ZURÜCK ZU BLOG

Vergangenheit verstehen – Zukunft bauen

15.07.2025

Denkmalgeschützte Bauten

Restaurieren heisst verstehen
Denkmalgeschützte Gebäude fordern mehr als technisches Können – sie verlangen Respekt, Geduld und tiefes Verständnis für das, was war und Bestehend ist: Welche Materialien wurden verwendet? Wie wurde konstruiert? Was darf erhalten bleiben – und was muss ergänzt werden?

Mit viel Erfahrung und Feingefühl schauen wir genau hin, planen sorgfältig und stimmen uns eng ab – um mit höchster Präzision umzusetzen. Immer im Dialog mit allen Beteiligten. Uns bewegt gewachsene Baukultur, ursprüngliche Handwerksmethoden und das Arbeiten mit dem, was schon da ist.

Mit Leidenschaft restauriert
Im Rahmen der Sanierung der gesamten Hofstätte Hagenhaus wurde auch das Schützenhaus umfassend saniert. – Ein Paradebeispiel. Die Instandsetzung des Schützenhäuschens erfolgte in mehreren Etappen – von der sorgfältigen Dokumentation und Demontage bis zum originalgetreuen Wiederaufbau.

Alle Details über dieses Projekt erfahren Sie hier:

Altholz: Werkstoff mit Geschichte – und Zukunft
Der Umgang mit Altholz ist für uns keine Notlösung, sondern eine bewusste Entscheidung. Balken, Dielen oder Tragwerke werden nicht nur statisch bewertet, sondern auch in die neue Struktur eingebunden – sichtbar oder unsichtbar, immer aber mit Achtung vor dem Material. Das ist echtes Handwerk – mit Hingabe.

Ob denkmalgeschütztes Objekt, historisches Wohnhaus oder alter Holzbau: Wir bei HOOP Holzbau sehen jedes dieser Projekte als besondere Aufgabe. Zum Mitdenken. Zum Weiterbauen. Und zum Bewahren von Baukultur.

Wenn Sie ein Projekt mit Geschichte planen – wir sind bereit, die nächste Seite mit Ihnen zu schreiben.

Wollen wir loslegen?
Kontaktiere uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Lass dich von uns beraten.