Interview mit unserem Lernenden Matthias Hoop
05.11.2022
Warum hast du dich für den Beruf Zimmermann entschieden als Sohn einer Nicht-Handwerker-Familie?
Ich bin sehr aktiv und könnte nicht den ganzen Tag im Büro sitzen, darum war klar, dass ich etwas mit meinen Händen machen möchte. Ich habe verschiedene Schnupperlehren von Elektriker, Sanitär bis zu Fachmann Betriebsunterhalt absolviert und somit vertiefte Einblicke in verschiedene Berufe erhalten. Jedoch gefällt mir das Arbeiten mit meinen Händen und Holz sehr. Auch die vielseitige und abwechslungsreiche Arbeit finde ich spannend und macht Spass. Darum habe ich die Ausbildung zum Zimmermann gewählt.
Du hast vor einem Monat mit deiner vierjährigen Ausbildung bei Hoop Holzbau begonnen, wie hast du gestartet?
Natürlich ist es eine grosse Umstellung von der Schule direkt ins Arbeitsleben – es war vieles neu und ich war am Abend auch richtig müde lacht. Das Hoop Team hat mich schon sehr miteinbezogen und überall mitgenommen – in der Bude, aber auch auf Baustellen, konnte ich mit anpacken. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich.
Du spielst Fussball in der U17 Nationalmannschaft Liechtenstein. Wie wichtig war es für dich, dass du eine Ausbildung Absolvieren und doch noch weiter aktiv im Fussball sein kannst?
Meine Trainings beim FC Ruggell unter der Woche kann ich gut nach der Arbeit besuchen. Letztens hatten wir ein Länderspiel in Gibraltar, da war ich sehr dankbar, dass ich frei nehmen konnte, auch wenn ich erst gerade mit der Ausbildung begonnen hatte.
Auf was freust du dich am meisten in deiner Lehrzeit?
Auf die Zusammenarbeit im Hoop Team, die vielseitige Arbeit mit Holz und einfach auf tolle vier Lehrjahre.
Bock auf einen spannenden und abwechslungsreichen Job und ein junges, dynamisches Team?
Wir haben deine Lehrstelle ab Sommer 2024. Bewirb dich jetzt!